Liebe Anne, wenn du wüsstest …

Im November 2017 leitete ich in Bochum einen Schreibworkshop unter dem Titel „Liebe Anne, wenn du wüsstest …“ Für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren. Mit 13 Jahren, im Jahr 1942, begann Anne Frank, Tagebuch zu schreiben. Den größten Teil schrieb sie in einem Hinterhaus in Holland, wo sie und ihre Familie sich als Juden schon wenig später vor den Nationalsozialisten verstecken mussten. Als Anne Frank 1945 im Konzentrationslager starb, war sie noch keine 16 Jahre alt. Ihr Tagebuch wurde veröffentlicht und wurde zum wichtigen Zeugnis der Zeit.

Im Workshop beschäftigten sich die Teilnehmerinnen schreibend mit Annes Texten und ihrem Leben. Vor allem aber auch mit dem Hier und Jetzt. Was sind ihre Hoffnungen, Wünsche, Ängste? Wie denken sie über Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Toleranz in unserer Gesellschaft heute? Was würden sie Anne schreiben, wenn sie die Möglichkeit hätten, auf ihre Tagebuchbriefe zu antworten? Und welche Nachrichten würden sie Jugendlichen der Zukunft hinterlassen?

Der Workshop wurde organisiert durch die Stadtbücherei Bochum und gefördert durch die Sparkasse Bochum.