Buchpräsentation „Dreistromland“

5 Jahre, zahlreiche Projekte, 460 Kinder und Jugendliche, 10 Bände. Unter dem Titel „FlussLandStadt. Eure Heimat, euer Roman“ haben Jugendstil – das kinder- und jugendliteraturzentrum nrw, der Friedrich-Bödecker-Kreis NRW und die Emschergenossenschaft von 2013 bis 2018 zahlreiche Projekte auf die Beine gestellt. Mit mir als Projektleiterin. Entstanden sind 10 Bücher mit 8 Romanen, 4 Erzählungen, einem Comic, einem Theaterstück und einem Hörspiel.

Im Mai 2018 feierte die Projektfamilie eine letzte Premiere. Mit dem Band „Dreistromland. Ein Emscher-Undergrund-Roman“, den wir  gemeinsam mit den jungen Autor:innen, den Organisator:innen und Workshopleiter:innen in der Zeche Carl der Öffentlichkeit präsentierten. Mit über 500 Seiten der krönende Abschluss.

Das Buch entstand in verschiedenen Workshopprojekt. Szenen, die Jugendliche und Kinder in Essen, Bochum und Castrop-Rauxel schrieben, bilden gemeinsam einen vielschichtigen Ruhrpott-Roman ergeben.

Dreistromland2 Dreistromland1

Projekt „Die blaue Stadt“

Inspiriert durch die Emscher und Gespräche über die Zukunft ihrer Stadt schrieben Essener Jugendliche im Projekt „Die blaue Stadt“ einen Roman, der im Jahr 2127 spielt. Geleitet wurde der Workshop von Sascha Pranschke und mir. Inspiration gab die Emschergenossenschaft. Die Workshops verteilten sich über das Jahr 2017.

smd_BLAUE-STADT_17-05-10-E_113 smd_BLAUE-STADT_17-05-10-E_039   Reportage über das Schreibprojekt „DIE BLAUE STADT“ in der Zeche Carl in Essen Reportage über das Schreibprojekt „DIE BLAUE STADT“ in der Zeche Carl in Essen
Projekt „Mord im Wasserschloss“

Im Herbstferienprojekt in der Stadtbücherei Gladbeck erhielt eine weitere Gruppe Jugendlicher Inspiration erhielten durch Gespräche über den Emscherumbau und Spaziergänge zum Wittringer Mühlenbach und zum Schloss Wittringen. Den Workshop leitete ich wieder mit Sascha.

Bericht WAZ Gladbeck

smd_Wasserschloss_17-11-01_GLA_025-2 smd_Wasserschloss_17-11-01_GLA_083 smd_Wasserschloss_17-11-01_GLA_002 smd_Wasserschloss_17-11-01_GLA_159

Projekt „Home, sweet home“ VI

Als Inspiration für unseren Workshop in Castrop-Rauxel hatten wir dieses Mal Lisa Hilleke zu Gast. Die unseren Teilnehmenden von der Wassersituation im sogenannten Zweistromland erzählte. Die Story, die die Castroper Jugendlichen darauf basierend erfunden haben: Dortmund im Jahr 2127. Die Dortmunder Regierung plant einen Staudammbau, der alle Städte flussabwärts an der Emscher vom Trinkwasserzugang abschneiden würde. Die Untergrund-Naturschützergruppe „Die Einhörner“ will sich das nicht gefallen lassen. Und dann ist da noch die Leiche einer Journalistin, gefunden mitten in einem Geistesstadtteil in Dortmund, der für den Staudammbau geräumt wurde … Warum musste Felicitas Hundertwasser sterben?

smd_HOME-CAS_17-04-08_089 smd_HOME-CAS_17-04-08_001 smd_HOME-CAS_17-04-08_096  smd_HOME-CAS_17-04-08_066

Projekt „Home, sweet home“ VII

Auf in die letzte Runde. Ein letztes Mal führten Sascha Pranschke und ich im Juni/Juli 2017 eine Werkstatt im Rahmen von „Home, sweet home“ durch. Die Story, die die Jugendlichen dieses Mal erfunden haben: Castrop-Rauxel im Jahr 2127. Eine Bürgerinitiative setzt sich gegen korrupte Politiker und den Abriss des Parks Emscherland ein. Wieder mit dabei: die Naturschützergruppe „die Einhörner“.

FBK_17-06-22_CAS_020 FBK_17-06-22_CAS_074 FBK_17-06-22_CAS_037  FBK_17-06-22_CAS_080 FBK_17-06-22_CAS_082 FBK_17-06-22_CAS_102

Projekt „HZweiO – Hamme im Fluss“

Gemeinsam mit meinen Kollegen Anja Kiel und Tobias Steinfeld leitete ich von März bis Juli 2017 Workshops im Projekt „HZweiO – Hamme im Fluss“. Teilnehmer:innen des Workshops waren Bochumer Kinder und Jugendliche, die sich im Projekt mit der Zukunft der Stadt Bochum und speziell des Stadtteils Hamme auseinandersetzten.

Reportage über das Schreibprojekt „HzweiO - Hamme im Fluss“ in Bochum am 9. Mai 2017 Reportage über das Schreibprojekt „HzweiO - Hamme im Fluss“ in Bochum am 9. Mai 2017  smd_HzweiO-Hamme_17-03-21_036  Reportage über das Schreibprojekt „HzweiO - Hamme im Fluss“ in Bochum am 9. Mai 2017 Reportage über das Schreibprojekt „HzweiO - Hamme im Fluss“ in Bochum am 9. Mai 2017 Reportage über das Schreibprojekt „HzweiO - Hamme im Fluss“ in Bochum am 9. Mai 2017 HzweiO-HAMME_17-05-23_059  HzweiO-HAMME_17-05-23_165

Projekt „Hundertundelf. Zeitreise Bochum“

Im ersten Halbjahr 2016 schrieben Jugendliche aus Bochum ein Hörspielskript. Inspiriert durch ein Brainstorming zur Zukunft der Büchereien, Büchern und des Wissenserwerbs. Und durch einen Stadtspaziergang durch Bochum-Hamme. Unter anderem am Marbach entlang. Im zweiten Halbjahr ging es in die Produktion. Die Jugendlichen sprachen ihre Texte selbst ein, nahmen Geräusche auf, schnitten das Hörspiel. Da lernte auch ich als Projektleiterin superviel dazu. 2018 erschien das Hörspielskript als Teil des vielschichtigen Romans „Dreistromland“.

HAMME-111_16-04-04_127    Studioaufnahmen bei Radio Bochum für das Schüler-Hörspielprojekt „ Einhundertundelf - Zeitreise Bochum“ in Bochum   Studioaufnahmen bei Radio Bochum für das Schüler-Hörspielprojekt „ Einhundertundelf - Zeitreise Bochum“ in Bochum  CD-Präsentation des Schüler-Hörspielprojekts WIE DAS WASSER (Arbeitstitel: „ Einhundertundelf - Zeitreise Bochum“) am 28. Oktober 2016 in der Stadtbücherei Bochum mit Dr. Sarah Meyer-Dietrich (Projektleitung), Sascha Pranschke, Tobias Steinfeld, Svenja Wahle, Julian Troost, Dennis Kazakis, Danni Rösner (Workshopleitung), Fabian May (Audio-Dokumentation), Alexander Brauer (Schnitt und Postproduktion), Maryna Humailo, Andrea Donat (Chefredakteurin Radio Bochum) - (fachliche und wissenschaftliche Beratung), Waltraud Richartz-Malmede (Leiterin der Stadtbücherei Bochum)
Fotos: Frank Vinken