Altenessen Oper

Gleich zweifach war ich am 24.6.2018 im Rahmen der Veranstaltung Altenessen Oper der Zeche Carl dabei. Zur Feier von 40 Jahre Carl.

Einmal mit eigenem Text: eine szenische Lesung auf meinem noch unveröffentlichten Roman „Der Himmel nur“ mit den Schauspieler:innen Clara Gohmert (Textfassung & Konzept der szenischen Lesung), Sarah Mehlfeld, & Michael Zier.

Einmal als Projektleiterin: Unter dem Titel „Unsere Straße – Dichtung & Wahrheit in Altenessen“ lasen Autor:innen aus drei Generationen Texte, die in einem von Inge Meyer-Dietrich und mir geleiteten Schreibworkshop entstanden. Mit „Unsere Straße“ waren wir außerdem auch am 30. Juni 2018 bei der Extraschicht vertreten.

Für das Projekt trafen sich in regelmäßigen Abständen Schreibende, um gemeinsam eine fiktive Straße in Altenessen zu entwickeln. Erzählt werden Geschichten der Bewohner dieser Straße (Dichtung, Wahrheit und alles dazwischen …). In Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Story spannte sich auf von den 1920er-Jahren bis in die 2050er-Jahre.

Geschrieben wurde generationsübergreifend. Zu den Schreibenden unseres Montagsworkshops auf CARL stießen dafür nämlich immer wieder Teilnehmende des Projekts Junge Wortklauber mit ihren Geschichten.

Es wurde wild. Und wunderbar. Und berührend. Wie unsere „Alten“ und „Jungen“ sich auf Augenhöhe begegneten. Voneinander lernten. Einander begeisterten und inspirierten.