Kopfweide

Immer wieder war ich in den letzten Jahren als Dozentin bei der Kopfweide in Düsseldorf im Auftrag des Literaturbüros NRW mit dabei.

Das Thema meines Workshops 2019: Die Zukunft ist Geschichte. Ist unsere Zukunft vorgezeichnet, sogar festgeschrieben? Oder ist sie ein unbeschriebenes Blatt, das danach schreit, von uns gefüllt zu werden? Welche Geschichten wollen und können wir schon jetzt über die Zukunft erzählen? Ob Kurzgeschichte, Romananfang, Gedicht oder Drama. Egal ob große gesellschaftliche Utopie, Dystopie oder Mikrokosmos – Pläne, Wünsche, Hoffnungen, Ängste die eigene Zukunft betreffend – ob wilde Science-Fiction-Fantasie oder nachdenklicher Ausblick: In dieser Werkstatt wagen wir den Blick ins Morgen und Übermorgen. Wir fragen uns, wie es weitergeht und wie wir leben wollen. Die Teilnehmenden schrieben wütende, hoffnungsvolle und besorgte Texte über ihre ganz private und unsere gemeinsame Zukunft.

In den Herbstferien 2018 lautete mein Thema Jetzt schlägt’s 13. Die Jugendlichen schrieben dazu über alles, was sie aufregt – gesellschaftlich, politisch, privat. Von wegen politikmüde!

In den Herbstferien 2016 leitete ich ebenfalls einen Kopfweide-Workshop. Thema: Von der Figur zur Story.