Die eine oder andere Lesung 2017

Auch 2017 habe ich wieder die eine oder andere Lesung.

Im Juni las ich zum Beispiel als Ruhrpoetin (gemeinsam mit Benny Alze, Birgitta Gronau, Thomas Kade) anlässlich der Bobiennale meinen Gewinnertext vom Ruhrgebietsliteraturwettbewerb 2015.

Als Botschafterin des Literaturlandes Westfalen war ich im März auf die Buchmesse Leipzig zum Literarischen Salon NRW eingeladen. Und las aus den Stellwerksbränden. (Fotos: Lichtinspektor)

DSC03183 DSC03148 DSC03172    DSC03165

Ebenfalls im März las ich in der Stadtbücherei Witten aus den Stellwerksbränden.

Zur Nacht der Bibliotheken am 10. März 2017 las in der Stadtbücherei Bochum meine eigens dafür verfasste Erzählung „Zwischen Zeilen“ und aus den Stellwerksbränden.

Im Februar las ich im Bürgermeisterhaus in Essen-Werden aus meinem Roman „Immer muss man mit Stellwerksbränden, Streiks und Tagebrüchen rechnen“. Die Lesung wurde organisiert von „Schmitz. Die Buchhandlung“. In deren Magazin „Schmitzkatze, Heft 24“ beantworteten Inge und ich als Mutter und Tochter 13 Bücherfragen.

Thomas Schmitz schrieb dazu:

„Es ist auf den Tag bald 28 Jahre her, dass ich meine erste Autorenlesung veranstaltete. Mein Gast war damals Inge Meyer-Dietrich, die ihr gerade erschienenes und preisgekröntes Kinderbuch »Plascha« im Werdener Bürgermeisterhaus vorstellte. Mit unter den Gästen saß vorne rechts in der ersten Reihe (ich kann mich erinnern) ihre achtjährige Tochter Sarah. Heute, fast drei Jahrzehnte später, haben sich die Dinge weiterentwickelt. In der langen Zeit hat Inge Meyer-Dietrich mehr als 30 Bücher veröffentlicht. Gerade ist ihr Buch »Leben und Träume der Mimi H.« im Verlag Henselowsky Boschmann erschienen, zeitgleich übrigens mit dem Roman »Immer muss man mit Stellwerksbränden, Streiks und Tagebrüchen rechnen«. Mit diesem Titel hat Sarah Meyer-Dietrich als Romanautorin debütiert. Es gibt immer mehrere Gründe, aber das war der hauptsächliche, warum wir Mutter und Tochter gefragt haben, ob sie unsere 13 Bücherfragen beantworten möchten.“

Schmitzkatze Nr. 24