Eine Frage des Charakters

Im Juli leitete ich für das Westfälische Literaturbüro unter dem Titel „Eine Frage des Charakters?“ eine Fortbildung für Autor:innen. Im Vordergrund stand die Beschäftigung mit Haupt-(wahlweise: Neben-)figuren.

Denn: Eine der wichtigsten Zutaten für einen Roman ist eine glaubwürdige Hauptfigur. Doch mitunter kommt die Entwicklung dieser Figur durch die Konzentration auf den Plot zu kurz. Wir nehmen uns nicht die Zeit, unsere Figuren wirklich kennenzulernen; oder merken irgendwann, dass die Figur nicht stimmig oder zu eindimensional ist, finden aber keine Lösung.

Nachdem ich schweren Herzens von den Charakteren meines Romans „Ruhrpottkind“ Abschied genommen und sie auf eine Reise in die Druckerei entlassen habe, freue ich mich nun schon auf das Entwickeln neuer eigener Romanfiguren.